DER STIFTER

Markus Schmitt, 1981 in Köln geboren, ist seit 2013 alleiniger Inhaber und Gesellschafter der Hamacher Gesundheitsdienste in Köln, für die er zuvor bereits viele Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war. Er erkannte früh sein Interesse für soziale Dienste: Schon seinen Zivildienst absolvierte Schmitt in der Pflegebranche.

Seine große Leidenschaft sind die darstellenden Künste. Wenn sich auf Kölner Bühnen der Vorhang für klassische Musik, Ballett oder Theater hebt, sitzt Markus Schmitt oft im Publikum. Zudem hat er ein großes Faible für denkmalgeschützte Häuser und für die Raumfahrt.

Es ist ihm ein großes Anliegen, mit kleinen Taten dazu beizutragen, die Welt ein wenig zu verbessern. Mit der Markus Schmitt Stiftung möchte er dies in Bereichen tun, die ihm besonders am Herzen liegen.

„Ich gründete 2015 die Markus Schmitt Stiftung als Fundament für mein gesellschaftliches Engagement. Es gibt so viele soziale, wissenschaftliche und künstlerische Projekte, die finanzielle Unterstützung benötigen. Eine auf Dauer angelegte Stiftung erlaubt es mir, gemeinsam mit anderen Spenderinnen und Spendern solche Projekte langfristig zu fördern.“ (Markus Schmitt)